25.06.2024

Bereit für Hilfslieferungen in alle Krisengebiete

Das ferngesteuerte All-Terrain-Vehicle von Sensodrive und DLR ist einsatzbereit und wurde auf dem Truppenübungsplatz Volkach vorgestellt.

„Multimodale Wahrnehmung und Mensch-Maschine-Schnittstellen teilautonomer intelligenter Systeme für humanitäre Hilfe in unsicheren und unstrukturierten Umgebungen" (MaiSHU)– so sperrig, wie in diesem Fall war selten ein Name für ein Sensodrive Forschungsprojekt.
Das Ziel des jetzt im Rahmen einer großen Live-Demo abgeschlossenen Projekts aber war so einfach wie wertvoll: Ein fahrerloses Fahrzeug zu entwickeln, mit dessen Hilfe Hilfsgüter ohne Risiko für Menschen in Krisengebiete gebracht werden können.

Das MaiSHU Projekt – die All-Terrain-Vehicles der Vereinten Nationen werden fahrerlos einsetzbar.
Die Fahrzeuge des World Food Programme (WFP) der Vereinten Nationen transportieren Lebensmittel, die zu Not leidenden Menschen gebracht werden müssen. Um dies auch in unwegsamem Gelände leisten zu können, verwendet das WFP schon seit Längerem den SHERP – ein besonders robustes ATV (All-Terrain-Vehicle), das mit seinen riesigen Ballonreifen auch schwierigste Hindernisse überklettert und sogar auf dem Wasser schwimmen kann. Um den SHERP auch dort einsetzbar zu machen, wo es für einen menschlichen Fahrer zu gefährlich ist – z. B. aufgrund von Landminen – wurde das MaiSHU Forschungsprojekt ins Leben gerufen. Das Ziel der beteiligten Entwickler: den SHERP fernsteuerbar zu machen.

Erfolgreicher Test-Einsatz auf dem Truppenübungsplatz in Volkach.
Im Rahmen einer großen Live-Demo wurde der fertig entwickelte, fahrerlose SHERP am 25.06.2024 auf dem Truppenübungsplatz in Volkach der Öffentlichkeit vorgestellt und konnte mit Bravour seine Einsatzfähigkeit beweisen. In nur xx Minuten bewältigte das ferngesteuerte All-Terrain-Vehicle die anspruchsvolle Teststrecke, die mit zahlreichen Hindernissen gespickt war.

Dabei wurde das SHERP Fahrzeug während der gesamten Fahrt von einem mobilen Kontrollzentrum aus ferngesteuert, das als „Local Mission Operation Center" (LMOC) diente. Der „Fahrer" hatte keinen direkten Sichtkontakt zur Teststrecke und erhielt alle benötigten Streckeninformationen von den Kameras und Sensoren des SHERP. Dank einer haptisch-intelligenten Force-Feedback-Eingabestation mit Sensodrive Komponenten konnte er so präzise und gefühlvoll manövrieren, als würde er selbst im Fahrzeug sitzen.

Perfekte Fernsteuerung dank Technik von Sensodrive und DLR.

Im Rahmen des Vorgängerprojektes AHEAD hatten Sensodrive und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) dem SHERP bereits die Qualitäten eines MARS-Rovers verliehen. Das ATV wurde dafür mit Wahrnehmungssensoren, Tiefenkameras und einem LIDAR System ausgestattet. Sensodrive entwickelte eine haptisch-intelligente Force-Feedback-Eingabestation, mit deren Hilfe Lenkhebel, Kupplung, Gaspedal und Bremsen komplett teleoperiert bedient werden können.

Im aktuellen MaiSHU-Projekt realisierte Sensodrive jetzt einen Schaltroboter, der am Schalthebel des SHERP installiert wird und als ferngesteuerter Aktuator das Einlegen der Gänge übernimmt. Zusätzlich wurden auch die Zündung, die Schalter des Armaturenbretts und die Reifendruckregelung fernsteuerbar gemacht. Damit sind nun alle für das fahrerlose Fahren benötigten Funktionen per Teleoperation ansteuerbar. Der SHERP ist einsatzbereit.

Hochpräzise Teleoperation durch die innovativen SensoJoint Antriebseinheiten.

Sowohl in der Eingabestation als auch in den Aktuatoren im Fahrzeug sind die sensitiven, drehmomentgeregelten SensoJoint Komplettantriebe von Sensodrive verbaut. Dank ihrer marktführenden Drehmoment-Technologie ermöglichen diese einerseits im Fahrzeug eine absolut präzise mechanische Ausführung aller Steuerbefehle, und geben gleichzeitig dem „Fahrer" an der Eingabestation hundertprozentig realistisches haptisches Feedback zu allen Bedienvorgängen. Der Fahrer im Telepräsenzraum kann die Widerstände von Schaltung, Lenkung, Bremse und Gaspedal an seiner Fernsteuerung so realistisch fühlen, als säße er selbst im Fahrzeug.

Sensodrive Technologie auch für andere feinfühlige Bedienarbeiten einsetzbar.

Die Einsatzmöglichkeiten der entwickelten Technologie sind vielfältig: Sowohl das Fernsteuern von Fahrzeugen, als auch Telemedizin-Anwendungen oder das Entschärfen von Minen sind potenzielle Anwendungsbereiche. Und auch die bestehenden Force-Feedback-Produkte von Sensodrive – wie beispielsweise die zahlreichen High-End-Simulator-Produkte – profitieren von den Erkenntnissen aus diesem Forschungsprojekt.

Ausblick in die Zukunft: Einsatz im Südsudan geplant.

Nach dem erfolgreichen Abschluss des MaiSHU Projektes ist im nächsten Schritt die Erprobung der Technologie im realen Einsatz geplant. Im Südsudan betreibt die WHO seit ca. 2 Jahren eine Flotte von 19 SHERP Fahrzeugen, deren Fahrer sich bei der Auslieferung von Hilfsgütern teilweise in große Gefahren begeben.
Unsere Vision ist der fahrerlose und damit gefahrlose Transport der Hilfsgüter – zuverlässig und hochpräzise gesteuert per Teleoperation.