03.11.2022

Die Sensodrive Erfolgsgeschichte als Vorbild für potenzielle Gründer

Norbert Sporer vermittelt Gründungs-Know-how auf dem DLR Seminar „Bootstrapping: Wie schaffe ich es, aus eigener Kraft zu wachsen?"

2001 beginnt die Geschichte von Sensodrive mit einer Vision von Norbert Sporer. Der Leiter der DLR-Leichtbauroboterentwicklung will die Raumfahrtrobotik industrietauglich machen.

2003 gründet er als Mehrheitsgesellschafter das Unternehmen Sensodrive aus dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) aus – als eigenfinanziertes Startup und ohne Investoren.

2022 ist Sensodrive eines der weltweit führenden Unternehmen in den Bereichen Drehmomentsensoren, sensitive Robotik-Antriebe und Force-Feedback-Produkte für High-End-Simulatoren.

Um das Know-how aus dieser Erfolgsgeschichte auch für zukünftige Gründer im DLR zugänglich zu machen, wird Sensodrive Geschäftsführer Norbert Sporer als Speaker auf dem nächsten DLR Gründungsseminar sprechen. Die Veranstaltung unter dem Titel „Bootstrapping: Wie schaffe ich es, aus eigener Kraft zu wachsen?" wird am 03.11.2022 am Standort Oberpfaffenhofen stattfinden und richtet sich an alle DLR Forscher, die mit dem Gedanken einer Ausgründung spielen.

Norbert Sporer wird in seinem Vortrag die Geschichte von Sensodrive vorstellen und umfassend darauf eingehen, wie er die Unternehmensgründung und die Finanzierung gestaltet hat – insbesondere wie es möglich war, in den ersten Jahren auch ohne Investoren alle Kosten zu decken und später so erfolgreich zu wachsen. Für die teilnehmenden DLR Forscher wird er ausführlich auf alle Herausforderungen eingehen und im Anschluss für alle Fragen zur Verfügung stehen.