Sensodrive präsentiert auf der MEDICA 2024 die innovativen SensoJoint Antriebsmodule für Medizinroboter.
Ob Chirurgie-Roboter, Operationsmikroskope, teleoperierende Robotersysteme oder Rehabilitationsgeräte – bei Medizinrobotern ist nicht nur höchste Präzision, sondern auch maximale Sicherheit unerlässlich. Um eine sichere Roboterachse zu entwickeln und zertifizieren, müssen Medizintechnik-Hersteller allerdings bislang viel Geld und vor allem auch viel Zeit investieren. Vor allem der strenge Prozess der Sicherheitszertifizierungen ist absolut exakt einzuhalten und erfordert oft zusätzliche Entwicklungsrunden und Testreihen, was mehrere Jahre in Anspruch nehmen und Kosten in Millionenhöhe bedeuten kann.
Umso revolutionärer ist das Versprechen, das wir unseren Medizintechnik-Kunden machen: Ab Jahresende bieten wir mit unseren SensoJoints einbaufertige Komplettantriebe für Medizinroboter, die bereits voll sicherheitszertifiziert sind (Abschluss des Zertifizierungsprozesses vermutlich in Q4/2024). Die Antriebsmodule können out of the box in nahezu jede Robotiklösung integriert werden – und schon verfügt man über eine Roboterachse, deren Antrieb alle Anforderungen nach ISO60601-1 erfüllt. Medizintechnik-Hersteller können so Entwicklungs- und Produktionskosten im siebenstelligen Bereich einsparen und die Entwicklungs- und Zertifizierungszeiten ihrer Roboter von mehreren Jahren auf wenige Monate reduzieren.
Marktführende Technologie für fast alle Bereiche der Medizintechnik
Durch den Einsatz von SensoJoints sparen Unternehmen nicht nur Zeit und Geld, sondern sichern sich dank der marktführenden Sensodrive Drehmomenttechnologie gleichzeitig überzeugende Wettbewerbsvorteile für ihre Medizinroboter. Von der aktiven Schwingungsdämpfung bei Operationsmikroskopen und dem Zero-Gravity-Modus bei Operationsrobotern über die hochpräzise Kraftregelung beim Bohren für Chirurgie-Roboter bis hin zum absolut realistischen, haptischen Feedback für teleoperierende Robotersysteme und die präzise Kraftmessung und -regelung für Rehabilitationsgeräte – SensoJoints vereinen höchste Präzision und maximale Sicherheit.
Mehr über SensoJoints erfahren
Beste Aussichten für Medizintechnik-Hersteller
Die marktführende Drehmomenttechnologie und die Vielzahl der Anwendungsmöglichkeiten machen die in fünf Baugrößen und 20 Modellvarianten erhältlichen Komplettantriebe von Sensodrive höchst attraktiv für Medizintechnik-Hersteller. Und Geschäftsführer Norbert Sporer verspricht: „Wenn unsere SensoJoints Ende 2024 voll sicherheitszertifiziert sind, können unsere Kunden in kürzester Zeit wettbewerbsfähige Medizinroboter entwickeln, ihre Time-to-Market halbieren und Kosten in Millionenhöhe sparen. Dabei können sie sich voll auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren – und wir liefern die optimale applikationsspezifische Kinematik und Antriebstechnik."
Die zertifizierten SensoJoints live erleben – auf der MEDICA 2024.
Der Zertifizierungsprozess der SensoJoints wird voraussichtlich zum 4. Quartal 2024 abgeschlossen sein. Auf der MEDICA 2024 präsentiert Sensodrive jetzt schon die neueste Generation der innovativen Antriebsmodule. Interessierte Unternehmen können die patentierte Drehmoment-Technologie an einer Hands-on-Station auf dem Messestand erleben und sich bei den Sensodrive Experten umfassend über alle Sicherheitsfunktionen und -zertifizierungen informieren.
Sensodrive auf der MEDICA 2024
11.11.-14.11.2024
Messe Düsseldorf
Halle 3, Stand E83
Gerne können Sie einen Besuchtstermin an unserem Messestand vereinbaren.