06.07.2021

Jetzt geht's ROS!

Sensodrive entwickelt ROS-Interface für SensoJoints.

SensoJoints sprechen jetzt ROS
Sensodrive hat 2021 eine innovative Treibersoftware entwickelt, welche die Kommunikation zwischen SensoJoints und ROS-Software ermöglicht. Damit lassen sich die leistungsstarken Sensodrive Komplettantriebe jetzt problemlos in jedes ROS-basierte Robotersystem integrieren.

Das modulare Framework ROS (Robot Operating System) hat sich in den letzten Jahren zu einer der beliebtesten Prototyping-Plattformen für die Entwicklung von Robotern entwickelt. In der Robotik nutzen mittlerweile nahezu alle Forschungsgruppen zumindest teilweise ROS.

Erfolgreiche Entwicklungspartnerschaft mit der Slovak Technical University
Das neue ROS-Interface entstand im Rahmen einer Masterarbeit an der Sensodrive Partner-Universität STU (Slovak Technical University). Sensodrive hat die Arbeit komplett betreut, das Ziel und die Softwaretools definiert sowie ein SensoJoint zum Entwickeln bereitgestellt.

Der nächste Schritt: Eine Open-Source-Lösung für die ROS Community
Auf Basis der jetzt vorgestellten Masterarbeit-Ergebnisse wird Sensodrive die entwickelte Lösung so schnell wie möglich der gesamten ROS-Community als Open-Source-Software zur Verfügung stellen – damit es für jeden ROS-Entwickler möglich wird, SensoJoints schnell und einfach in eigenen Projekten zu nutzen.