Management

 

Norbert Sporer ist Geschäftsführer der Firma Sensodrive.

Er startete seine naturwissenschaftliche Karriere an der Fachhochschule München, wo er Elektrotechnik studierte.

Nach dem erfolgreichen Studium erhielt er die Möglichkeit, innerhalb von nur vier Semestern einen Abschluss an der renommierten Technischen Universität (TU) München im Bereich Automatisierungstechnik abzulegen.
Bereits zu dieser Zeit konnte er sein Wissen als Entwicklungsingenieur am Lehrstuhl für Steuerungs- und Regelungstechnik der TU München vertiefen.

1994 begann er seine Arbeit am Institut für Robotik und Elektronik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR).
Dort übernahm der Wissenschaftler bereits nach kurzer Zeit die Verantwortung für die Leichtbauroboterentwicklung und setzte mit seinen Ideen neue Maßstäbe in der Robotik.

Sein großes Ziel - die Ergebnisse aus der Forschung in die Industrie zu bringen - verwirklichte er 2003.
Zusammen mit Matthias Hähnle gründete er die Firma Sensodrive, für deren Erfolg er bis heute als Geschäftsführer arbeitet.